Respekt






" es ist die Sorgfalt die den Menschen trägt



signature writer franziska hirschi





Respekt. Ich glaube, wenn du ganz tief in das Wort hineinschaust, es hörst, dann erfasst

du seine ganze Bedeutung. Dann braucht es keine Erklärung, was Respekt ist, weil etwas in uns das ganz genau weiss. Weil der Respekt aus meiner Sicht der Selbstverständlichkeit ganz einfach angehört. Respekt dem anderen gegenüber, und das ist nicht neu, setzt Respekt uns gegenüber voraus. Fühle dich.







Zum Wort

Respekt: da ist zunächst die Vorsilbe re-, das heisst, es kommt etwas zurück (woher?, müsste man da fragen). Dann ist da der lateinische Ursprung. Im 18. und im beginnenden 19. Jahrhundert begann man mit Übersetzungen der lateinischen Wörter. Man kann das gut zeigen am Paar erheblich/relevant. Erheblich ist einfach die Übersetzung von relevant. Aber man hat relevant im deutschen Wortschatz behalten, jedoch in übertragener Bedeutung. Während erheblich ein quantitativer Begriff ist, ist relevant ein qualitativer Begriff geworden. Die deutschen Wörter, die aus dem Lateinischen oder Griechischen übersetzt sind, ohne dass sie vorher im Deutschen existiert hätten, nennt man Lehnübersetzungen. Respekt nun leitet sich ab vom Verb respectare, zurückschauen. Respectus ist dann der Rückblick, im übertragenen Sinne wird daraus die Rücksicht. Wir brauchen es vor allem in der Bedeutung Achtung. Nochmals zur Vorsilbe re-: Mir kommt dann das Sprichwort in den Sinn: "Wie man in den Wald ruft, so tönt es zurück." Das ist eigentlich der Sinn des Respekts, meinst Du nicht? Wie man jemanden anblickt, so blickt "es" zurück; beziehungsweise man sieht sich im anderen selber wieder, wenn man ihn anblickt. Respekt ist das eigene Spiegelbild. Man kann sich so selberdas Mass an Respekt gönnen, das man anderen gönnen mag. Nun überlasse ich. (Nachforschung und Erklärung Pius Schmid) Danke Pius, ich mag das so sehr, diese Ergründung eines Wortes.



Schreibe mir deinen Kommentar, wenn du magst. Das freut mich. von Herzen, Franziska



Der Autorin einen Stern schenken









#writer

#poetry

#artist

#woman

#Liebe

#Respekt




@franziskahirschi.ch







58 Ansichten0 Kommentare